Studenten in Vietnam verurteilt

Jobo72's Weblog

Weil sie sich in einem Internet-Beitrag kritisch über China[sic!] äußerten, müssen Nguyen Phuong-Uyen, Studentin der Lebensmitteltechnologie, und Dinh Nguyen-Kha, Student der Informatik, für sechs bzw. acht Jahre in Haft. Am 16. Mai 2013 wurden sie zu diesen hohen Gefängnisstrafen verurteilt, auch zur Abschreckung für ihre zahlreichen Sympathisanten von der „Patriotischen Jugend“, die Rede-, Meinungs-, Presse- und Religionsfreiheit für das vietnamesische Volk fordert und zur Demonstration gegen die Diktatur der Kommunistischen Partei aufrief. Die Lage in Vietnam spitzt sich weiter zu, von der Weltpresse weitgehend unbemerkt.

Ich darf anlässlich dieser traurigen Neuigkeiten aus der Oppositionsbewegung in Vietnam noch einmal auf die immer noch laufende Petition für die Achtung der Menschenrechte in diesem Land hinweisen, die schon von mehr als 1300 Menschen unterzeichnet wurde. Lassen wir die vielen jungen Menschen nicht allein, die von einer besseren Zukunft für ihre Heimat Vietnam träumen.

(Josef Bordat)

View original post

Advertisements
This entry was posted in vietnamese. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s